Seit dem 1. März 2021 verstärkt Kilian Buck als Product Owner unser Entwicklungsteam in Sursee. In dieser Rolle nimmt er Anforderungen an die Tribuna Lösung auf und «übersetzt» diese in technische Konzepte. Er erstellt und priorisiert die Arbeitspakete für die Entwickler und organisiert deren Umsetzung zusammen mit dem Scrum Master.

Wir freuen uns sehr, Kilian Buck als neues Teammitglied begrüssen zu dürfen. Lesen Sie folgendes Kurz-Interview, um ihn näher kennenzulernen.

«Kilian Buck, welchen Erfahrungsschatz bringen Sie aus früheren Tätigkeiten mit?»

Vor meinem Wechsel zu Delta Logic war ich Product Owner für die Entwicklung einer mandantenfähigen Cloud Plattform für Swiss Post Solutions. Die Aufnahme von Kundenanforderungen gehörte ebenso zu seinen Aufgaben wie die Priorisierung des Productbacklogs und die fachliche Führung des Entwicklungsteams.

Davor war ich bei IBM Schweiz verantwortlich für das Managementsystem zur Steuerung und Führung der Verkaufsorganisation. Ausserdem habe ich die Digital Customer Journey für IBM Cloud Kunden im Rahmen meiner Masterarbeit untersucht.

«Delta Logic setzt auf agile Entwicklung. Sind Sie mit dieser Methode vertraut?»

Bei meiner Tätigkeit für die Swiss Post Solutions setzte die Entwicklung ebenfalls auf agile Methoden, daher bin ich mit dem SCRUM Framework vertraut. Ausserdem bin ich nach Scrum.org zertifizierter Professional Scrum Master.

«Mit welchen Stärken bereichern Sie das Team durch Ihren Zugang?»

Ich möchte das Team mit meinem Fachwissen und meiner Perspektive bereichern: Mit meinen Erfahrungen in den Bereichen Cloud, Customer Journey und dem Agile Framework. Ausserdem denke ich, dass ich mein Fachwissen in den Bereichen Process Engineering und Künstliche Intelligenz gewinnbringend einbringen kann.

«Worauf freuen Sie sich bei Ihrer neuen Tätigkeit besonders?»

Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung stellen sowohl die Gesellschaft, die Behörden als auch Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Gleichzeitig bieten sich durch diese neuen Technologien aber auch ungeheure Chancen und Potenziale an. Ich freue mich, als Product Owner bei der Delta Logic ein Teil der Lösung zu sein und ich dabei mitwirken kann, diese Potenziale zu realisieren.

«Zum Schluss noch eine private Frage. Wo trifft man Sie in Ihrer Freizeit an?»

In meiner Freizeit Koche ich sehr gerne und probiere neue Rezepte aus. Ausserdem habe ich kürzlich meinen Fischereifachausweis gemacht, daher könnte man mich demnächst an einem See beim Fischen antreffen. Oft bin ich auch in den Bergen unterwegs; im Winter auf den Ski und im Sommer in den Wanderschuhen.